 |
 |
 |
 |
| Was ich wollte, liegt zerschlagen,
Herr, ich lasse je das Klagen,
und das Herz ist still.
Nun aber gib auch Kraft, zu tragen,
was ich nicht will!
Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857) |
|
 |
 |
 |
 |

 |
 |
 |
 |
| Ach Gott, vom Himmel erbarme dich unser! Herr Jesu Christ, bitt für dein Volk, erlöse uns zur rechten Zeit, behalt uns den rechten, wahren christlichen Glauben, versammle deine weiten, zertrennten Schafe durch deine Stimme, in der Schrift dein göttlich Wort genannt; hilf uns, dass wir diese deine Stimme kennen und keinem anderen Lockruf des menschlichen Wahnes nachfolgen, auf dass wir, Herr Jesu Christe, nicht von dir weichen.
Albrecht Dürer (1471-1528) |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
 |
 |
| 0 Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erlöse mich vor der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. Lehre mich nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein. Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen. Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen. Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann. Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte keine Heilige sein - mit ihnen lebt es sich so schwer -, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels. Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Herr, die schönste Gabe, sie auch zu erwähnen.
Teresa von Avila (1515-1582) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Herr Jesus Christus, der du uns geboten hast, nicht Böses mit Bösem zu vergelten, sondern für die zu beten, die uns hassen und beneiden, mach, dass wir durch das Beispiel des Heiligen Geistes unsere Feinde lieben und insbesondere für sie beten. Mach, o Christus, Sohn Gottes, dass unser Gebet für die aufrichtig sei, von denen du weißt, dass sie uns Böses angetan haben.
Wenn wir in irgendeiner Weise der Grund gewesen sind für die Beleidigungen, die sie uns angetan haben, dann bessere uns und ebne uns den Weg zu einer heiligen Versöhnung. Mach, dass ihr Zorn nicht immer weiter gegen uns glühe, sondern befreie sie und uns von der bösen Gewalt des Hasses, auf dass wir bereit sind, die Vergehen auf beiden Seiten wieder gutzumachen. Mach, dass der Friede Gottes unser Herz und unseren Verstand lenke, jetzt und in alle Ewigkeit.
Anselm von Canterbury (1033-1109) |
|
 |
 |
 |
 |

Diese Seite drucken
|
|