Ich halte dich.
— Gott

Kann Gott mir tatsächlich helfen?

Manchmal ist das Leben einfach nur schön und voller Lachen. Aber meistens ist es das nicht. Oft ist es geprägt von Streit, Sorgen, Krankheit, Neid, Jobfrust, Einsamkeit, schlimmen Nachrichten, Selbstzweifeln, Angst und vielem mehr. Das macht Leben schwer – manchmal kaum zu ertragen. Und Gott? Gott leidet mit, geht mit, trägt mit … und wenn’s nötig ist, trägt er uns durch.

You'll never
walk alone.
— Gott

Gottes Liebe ist immer größer als unser Leid sein kann.

Franz von Sales

Gott ist ein Gott des Tragens

Angst, Not und Leiden – wer kann das auf Dauer (er)tragen?

Die Welt, also du und ich?
Auf Dauer wird die Last schwer.
Drückt nieder.
Und lässt uns verzweifeln.

Gott?
Er bietet an: Werft eure Sorgen auf mich. Ich bin ein Gott des Tragens.
Alle Ängste, Nöte, Unsicherheiten und Lebenschwermacher.
Gott teilt sich deine Lebenslast mit dir. Gerne.
Gott will dich begleiten und dir nahe sein – auch im tiefsten Dunkel deines Lebens.
Gott zeigt dir, wie du Lasten wirklich ablegen, Sorgen loslassen, dich selbst lieben und großartige Beziehungen gestalten kannst.
Und wenn es mal gar nicht mehr geht, dann nimmt Gott dich huckepack und trägt dich durch.

Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging mit Gott am Meer entlang. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und Gottes.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens. Besorgt fragte ich: „Gott, als ich anfing, dir zu vertrauen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?“

Da antwortete er: „Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.“

nach Margaret Fishback Powers

Gott, ich brauche Halt.

Wenn du selbst gerade schwere Zeiten durchlebst, wenn du Halt suchst … Dann hilft dir vielleicht ein altes Lied aus Israel. Hier beschreibt jemand, wie er Gottes Halt in großer Not erlebt hat.

Hör doch einfach einmal rein.

Hat dich ein Satz besonders angesprochen? Ein Wort, das dir zu Herzen gegangen ist? Das darf dich gern noch eine Weile begleiten.